Vernissage für den Kletterkalender 2

Am 12.11.21 um 18 Uhr gibt es eine kleine Vernissage, anlässlich des Erscheinen des Kletterkalender 2, in der Freien Spielstätte (ehem. Theatrale) am Waisenhausring 2a.

Klettern trifft Ost Design

Vernissage Kletterkalender 2

Freie Spielstätte Halle / Waisenhausring 2 / 12.11.2021 / 18 Uhr

Die im Osten geborenen kennen sie. Sie sind im kollektiven Gedächtnis verhaftet. Nur noch wenige sind zu finden. Typisch aus geschweißten Metallrohren in den Farben rot, grün, gelb und blau waren sie auf Spielplätzen in vielen Wohngebieten, Gartenanlagen, Schulen und Kindergärten zu finden. Der Pilz, der Quader oder der Bogen prägten die Kindheit von ostdeutschen Kindern. Nur noch selten zu finden, fristen sie ein Dasein im Schatten von neuen Spiellandschaften, oft rosteten sie dahin oder verschwanden gänzlich.

Die Hallenser René Langner und Stefan König hatten die Idee während der Coronazeit, die Klassiker neu zu beklettern, zu fotografieren und für Nachahmer spezielle Kletterrouten anzubieten. 

Zu sehen ist dies in der ersten Auflage eines zeitlosen Kletterkalenders. 

Überraschenderweise gibt es immer noch eine Vielzahl von neuen Klettergerüstformen zu entdecken. So zum Beispiel den Fisch, die Rakete oder Tierformen und Fluggeräte aller Couleurs. 

Dies trieb die beiden an in diesem Jahr eine weitere Auflage, mit neuen spannenden Klettergerüsten zu gestalten. 

Die Ergebnisse gibt es am 12. November 2021 in der Freien Spielstätte in Hall zu sehen. Neben den Kalendern gibt es auch Bilder, welches es nicht in die Kalender geschafft haben zu sehen.

Nicht nur Kletterfans kommen auf ihre Kosten. Auch Designer haben an den abstrakten Formen der Klettergerüste ihr Freude. 

Wenn Ihr das Projekt unterstützen möchtet und Klettergerüste kennt, meldet euch bei den beiden über Kontakt@kulturagitator.de.